...

Die Macht der Metadaten erschließen: Eine Anleitung zum Bearbeiten von ePub-Buchdetails

Esther Joan
Nov 14, 2023
...

Daten über Daten sind die wichtigste und abstrakteste Definition für Metadaten. Es beschreibt, wie, wann und von wem ein bestimmter Datensatz gesammelt wurde und wie die Daten formatiert werden. Alle Details zum Buch (Metadaten genannt) werden in der Datei contents.opf in der ePub gespeichert. Metadaten, die in einem ePub-Buch enthalten sind, sind wichtig, damit Sie die Informationen und Inhalte des ePub-Buchs verstehen können. Daher können Sie sich vorstellen, wie wichtig es ist, korrekte Metadateninformationen in ePub zu haben. Wir wissen, dass jedes Projekt eine minimale Menge an Metadaten haben muss, die das Projekt beschreiben, um es der Lesesoftware gegebenenfalls anzuzeigen.

Was ist, wenn die ePub-Metadaten ungenau sind oder fehlen und Sie sie ändern und sogar den ePub-Inhalt bearbeiten, die Beschreibung, den Buchnachweis, den Namen des Herausgebers, das Format, die Kennung und mehr ändern müssen? Ja, es wird ein professionelles ePub-Metadatenbearbeitungsprogramm benötigt. Es gibt viele ePub-Konvertierungs- und Erstellungstools im Internet, aber ePub-Bearbeitungstools gibt es nur wenige. Um Ihnen Zeit vor endlosem Versuch und Irrtum bei der Suche nach einem geeigneten ePub-Editor zu sparen, empfehlen wir Ihnen, Coolmuster SignPub auszuprobieren, das als effektiver ePub-Metadaten-Editor verwendet werden kann, mit dem Sie die Metadateninformationen in ePub in 1-2-3 einfachen Schritten bearbeiten können.

Genießen Sie weitere Funktionen von Coolmuster SignPub:

* Bearbeiten Sie die Text- oder XHTML-Dateien in einer ePub-Datei einfach;
* Passen Sie die Schriftarten an, betten Sie Text oder Tabellen in Ihre ePub-Dateien ein.
* Der Autor, der Titel, die Serie, der Typ und viele andere Metadaten von ePub-eBooks können geändert oder erstellt werden.
* Passen Sie das Cover für Ihre ePub-Bücher an und wählen Sie Ihr Lieblingsbild als Cover für Ihr ePub-Buch verwenden.
* Einfügen, Löschen und Ändern der Größe der Bilder in ePub.

Klicken Sie auf die Schaltfläche unten, um die kostenlose Testversion der ePub-Metadatenbearbeitungssoftware für Mac oder Windows auf Ihrem Computer herunterzuladen, und folgen Sie dann dem auf Windows basierenden Tutorial zum Bearbeiten der Metadateninformationen in den ePub-Dateien.

Nicht verpassen:

ePub Title Editor - So bearbeiten Sie Titel in ePub-Dateien

So betten Sie Audio-/Videodateien in ePub-Dateien ein

So ändern Sie das Autoren-Metatag in der ePub-Datei

Die detaillierte Anleitung hilft Ihnen beim Bearbeiten von Metadaten in der ePub-Datei

Schritt 1. Open-Source-ePub-eBooks/-Dateien im Programm

Nach der Installation der Software wird auf dem Desktop Ihres Computers ein Verknüpfungssymbol des Programms angezeigt. Doppelklicken Sie auf das Symbol, um das Programm zu starten, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Öffnen", um die gewünschten ePub-eBooks oder -Dateien in das Programm zu importieren. Oder Sie können die ePub-Dateien direkt per Drag & Drop in die Software ziehen.

Schritt 2. Bearbeiten Sie die Metadateninformationen

Nach dem Laden der ePub-eBooks werden alle Buchinformationen wie Name, Autor, Seiten usw. übersichtlich angezeigt und alle ePub-Inhalte können bearbeitet werden. Navigieren Sie zum oberen Menü, um auf die Schaltfläche "Info" zu klicken, und dann können Sie die Metadateninformationen nach Belieben hinzufügen, löschen und korrigieren.

Schritt 3. Speichern des bearbeiteten ePub-Buchs

Nach dem Bearbeitungsvorgang können Sie auf die Option "Speichern" oder "Speichern unter" klicken, um die Bearbeitung der ePub-Metadaten zu bestätigen. Es wird ein Dialogfeld zur Auswahl der Ausgabe angezeigt, in dem Sie gefragt werden, wo Sie die bearbeiteten ePub-eBooks speichern möchten. Geben Sie einfach einen Ausgabeordner von Ihrem Computer an und der gesamte Vorgang kann erfolgreich abgeschlossen werden.

In der Welt der ePub-Bücher sind genaue und vollständige Metadaten entscheidend für das Verständnis und die Organisation von Inhalten. Wenn Sie mit ungenauen oder fehlenden Metadaten konfrontiert werden, müssen die ePub-Details geändert und bearbeitet werden. Coolmuster SignPub ist ein zuverlässiges Tool zur Bearbeitung von ePub-Metadaten, das diesen Prozess in nur wenigen Schritten vereinfacht. Mit SignPub können Sie mühelos Text- und XHTML-Dateien bearbeiten, Schriftarten anpassen, Tabellen einbetten, Autoreninformationen, Titel, Serien und andere Metadaten ändern. Darüber hinaus können Sie Buchcover anpassen und Bilder in ePub-Dateien bearbeiten. Erleben Sie die Leistungsfähigkeit von SignPub, indem Sie die kostenlose Testversion für Mac oder Windows herunterladen, und folgen Sie dem intuitiven Tutorial, um Metadaten nahtlos zu bearbeiten. Verbessern Sie Ihre ePub-Bücher und übernehmen Sie ganz einfach die Kontrolle über ihre Metadaten!

Verwandte Artikel:

So bearbeiten Sie ePub-eBooks mit Leichtigkeit

So erstellen Sie Ihre eigenen ePub-Bücher

    Office-Lösungen     Die Macht der Metadaten erschließen: Eine Anleitung zum Bearbeiten von ePub-Buchdetails
Unsere AGB Datenschutz (AKTUALISIERT) Lizenzvereinbarung Deinstallieren Copyright © 2023 Coolmuster. All Rights Reserved.
feedbackFeedback

Home>>ePub Solutions>>ePub Metadata Editor for Mac/Windows

How to Edit ePub Metadata Information?

Data about data is the most essential and the most abstract definition for Metadata. It describes how and when and by whom a particular set of data was collected, and how the data is formatted. All of the details about the book (called metadata) are stored in the contents.opf file in the ePub. Metadata included in an ePub book is essential for you to understand the information and content probably about the ePub book. Therefore, you can image how important it is to have correct metadata information in ePub. We know that each project must have a minimal amount of metadata, which describes the project to the reading software to display if appropriate.

What if the ePub metadata is inaccurate or missing and you need to modify it, and even need to edit the ePub content, change description, book credits, publisher's name, format, identifier and more? Yes, a professional ePub metadata editing program is needed. There are lots of ePub converting and creating tool available on the web, but ePub editing tool is few. To save your time from endless trial and error in searching for a suitable ePub editor, we kindly suggest you have a try with Coolmuster SignPub (for Windows 8/7/XP/Vista) or Coolmuster SignPub for Mac (Mac OS X 10.9 or later), which can be used as an effective ePub metadata editor that can help you edit the correct the metadata information in ePub in 1-2-3 simple steps.

Enjoy more features from Coolmuster SignPub:

* Edit the text or XHTML files in an ePub files easily;
* Adjust the fonts, embed text or tables to your ePub files;
* The author, title, series, type, and many other metadata of ePub eBooks can be modified or created;
* Customize the cover for your ePub books and select use your favorite image as the cover for your ePub book;
* Insert, delete and resize the images in ePub.

Click the below button to get the free trial version of the ePub metadata editing software for Mac or Windows on your computer and then follow the Windows based tutorial on how to edit the metadata information in the ePub files. The operations on Mac are similar.

Can't Miss:

ePub Title Editor - How to Edit Title in ePub Files

How to Embed Audio/Video Files into ePub Files

How to Change Author Metatag in ePub File

The Detailed Guide Helps You Edit Metadata in ePub File

Step 1. Open Source ePub eBooks/Files in The Program

After installing the software, there will be a shortcut icon of the program on your computer desktop. Double-click on the icon to launch the program and then click the "Open" button to import the target ePub eBooks or files to the program. Or you can directly drag and drop the ePub files to the software.

Step 2. Make editing on the metadata information

Once loaded the ePub eBooks, all book information like name, author, pages, etc. will be shown clearly and all the ePub contents become editable. Navigate to the top menu to click the "Info" button and then you can add, delete, correct the metadata information as you like.

Step 3. Save the edited ePub book

After the editing process, you can then click "Save" or "Save As" option to confirm the editing you've made for the ePub metadata. There will be an output choosing dialog pops up, asking you where you want to save the edited ePub eBooks. Just specify an output folder from your computer and the whole process can be finished successfully.

Related Articles:

How to Edit ePub eBooks with Ease

How to Make Your Own ePub Books

Add a comment

Feedback

FeedbackHelp us make our website better for you

Please select your question type and we'll guide you to the right service team.