...

So sichern Sie Android mit Helium: Einfaches Tutorial

Keisha Alice
Sep 16, 2023
...

Ich habe viele Artikel darüber geschrieben, wie man ein Android-Gerät sichert. Ich habe Ihnen jedoch nicht gesagt, wie Sie Android mit Helium sichern können. Tatsächlich entscheiden sich viele Leute dafür, Helium zu verwenden, um ein Android-Telefon zu sichern, einfach weil Helium vollständig mit gerooteten und nicht gerooteten Android-Geräten kompatibel ist. Das heißt, Sie können ein Android-Telefon mit Helium sichern, obwohl Sie Ihr Android-Gerät nicht gerootet haben. Wir wissen, dass die meisten Leute ihre Geräte nicht rooten möchten.

Helium hat eine kostenpflichtige Version und eine kostenlose Version, und erstere ist werbefrei. Was Helium auszeichnet, ist, dass Sie Helium nicht nur verwenden können, um Android auf einem Computer oder einer SD-Karte zu sichern, sondern auch die Daten in Cloud-Diensten wie Dropbox oder Google Drive sichern können. Im folgenden Inhalt erfahren Sie, wie Sie Android mit Helium sichern können.

Teil 1: So sichern Sie Android mit Helium
Teil 2: Sichern Sie Android mit dem besten Helium-Alternativtool

Teil 1: So sichern Sie Android mit Helium

Vorbereitung: Zunächst sollten Sie die Helium-App herunterladen und auf Ihrem Android-Gerät installieren. Gehen Sie einfach zum Google Play Store, um nach Helium zu suchen. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Installieren", um es auf Ihrem Telefon zu installieren. Bitte beachten Sie, dass Sie, wenn Sie Ihr Android-Gerät nicht gerootet haben, gleichzeitig den Helium Desktop Installer installieren müssen.

Schritt für Schritt, um Android mit Helium zu sichern:

Schritt 1. Nachdem Sie sowohl Helium als auch Helium Desktop Installer installiert haben, starten Sie die Helium-App. Wenn Ihr Android-Telefon gerootet ist, gewähren Sie ihm Root-Zugriff und Sie können es verwenden.

backup android with helium

Schritt 2. Sobald Sie Helium auf Ihrem Android-Gerät geöffnet haben, können Sie die Dateitypen auswählen, die Sie sichern möchten. Wählen Sie einfach die Datentypen aus, die Sie benötigen, und Helium sagt Ihnen, welche gesichert werden können und welche nicht. Wenn Sie mit Ihrer Auswahl zufrieden sind, können Sie direkt auf die Option "Backup" klicken und im nächsten Fenster einen Ausgabeort angeben, an dem die Sicherungsdateien gespeichert werden sollen.

Hinweis: Im Allgemeinen kann Helium bestimmte Apps wie Live Wallpapers, Chrome und YouTube nicht sichern.

backup android with helium

Übrigens können Sie auch Helium verwenden, um die Sicherungsdatei wieder auf Ihrem Android-Gerät wiederherzustellen. Alles, was Sie tun müssen, ist, die App zu starten und dann auf die Option "Wiederherstellen & Synchronisieren" zu tippen. Wählen Sie abschließend die Sicherungsdatei aus und stellen Sie sie sofort wieder her.

Teil 2: Sichern Sie Android mit dem besten Helium-Alternativtool

Nun, es ist extrem einfach, Helium zu verwenden, um Ihr Android-Gerät zu sichern. Viele Menschen möchten die Helium-App jedoch nicht auf ihren Android-Geräten installieren. Gibt es eine Möglichkeit, Android zu sichern, ohne die App auf das Gerät herunterzuladen? Sicher! Hier ist eine noch bessere Lösung - Coolmuster Android Assistant.

Hauptmerkmale von Coolmuster Android Assistant:

* Alles, was Sie tun müssen, ist, die App auf Ihrem Computer zu installieren und Ihr Android-Gerät mit Ihrem Computer zu verbinden. Lassen Sie das Programm einfach die restlichen Aufgaben erledigen.
* Es ist in der Lage, alle Datentypen auf Ihrem Android-Gerät zu sichern, einschließlich Kontakte, Textnachrichten, Anrufprotokolle, Apps und andere Dateitypen auf Ihrem Computer.
* Sie können das Backup auch vollständig oder selektiv auf Ihrem Android-Gerät wiederherstellen.
* Es unterstützt alle Android-basierten Geräte, einschließlich Samsung, HTC, LG, Motorola, HUAWEI, ZTE usw.
* Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei diesem Programm um ein professionelles Android-Verwaltungstool, mit dem Sie Android-Daten auf dem Computer übertragen, verwalten, bearbeiten und löschen können.

Weiterlesen:
Wie sichert man Android-SMS in CSV-Dateien?
Wie sichert und stellt man Samsung Galaxy wieder her?

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Sichern von Android mit Android Assistant

1. Laden Sie zunächst die Coolmuster Android Assistant Software herunter und installieren Sie sie auf Ihrem Computer. Sobald der Installationsvorgang abgeschlossen ist, starten Sie das Programm und verbinden Sie Ihr Android-Telefon über ein USB-Kabel mit dem Computer.

Hinweis: Möglicherweise müssen Sie zuerst das USB-Debugging auf Ihrem Android-Telefon aktivieren .

launch android assistant

Schritt 2: Vorschau und Auswahl der gewünschten Daten

Sobald das Android-Gerät vom Programm erkannt wurde, können Sie im Menü auf der linken Seite die Dateitypen auswählen, die Sie sichern möchten. Alle ausgewählten Datentypen werden gescannt und auf der rechten Seite angezeigt, sodass Sie sie im Detail in der Vorschau anzeigen können.

backup android call logs to computer

Schritt 3: Android-Daten auf dem Computer sichern

Markieren Sie die Dateien, die Sie sichern möchten, und klicken Sie dann im oberen Menü auf die Schaltfläche "Exportieren". Sie können einen Speicherort auf Ihrem Computer festlegen, an dem die exportierten Anrufprotokolle gespeichert werden sollen. Der Sicherungsvorgang ist innerhalb weniger Minuten abgeschlossen.

export android call logs to computer

Je nachdem, wie viele Daten Sie sichern möchten, müssen Sie möglicherweise eine Weile warten, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Sobald dies erledigt ist, werden alle Ihre ausgewählten Android-Daten sofort auf Ihrem Computer gesichert.

Verwandte Artikel:

So zeigen Sie Android-Textnachrichten auf dem Computer an

Sichern Sie Android-Kalender auf dem Computer

Sichern Sie die Daten des Android-Telefons auf der SD-Karte

Sichern Sie das Samsung Galaxy Nexus auf dem Computer

    Android-Übertragung     So sichern Sie Android mit Helium: Einfaches Tutorial
Android Backup Manager
Sichern Sie alles auf Ihrem Android-Telefon mit einem Klick auf dem PC.
Stellen Sie Android mit einem Klick aus der Sicherungsdatei auf dem PC wieder her.
Unterstützt Kontakte, Nachrichten, Anruflisten, Musik, Videos, Fotos, Bücher und Apps.
Schreibgeschützt, schnelle Übertragung, Verwaltung mehrerer Geräte, hohe Kompatibilität und mehr.
Unsere AGB Datenschutz (AKTUALISIERT) Lizenzvereinbarung Deinstallieren Copyright © 2023 Coolmuster. All Rights Reserved.
feedbackFeedback

Home>>Android Transfer (Backup)>>How to Back up Android with Helium

2 Steps to Back up Android with Helium

I have written many articles about how to back up an Android device. However, I haven't told you how to back up Android with Helium. Actually, many people choose to use Helium to back up an Android phone now simply because Helium is fully compatible with rooted and non-rooted Android devices. That's to say, you can back up Android phone using Helium even though you haven't rooted your Android device. We know that most people don't want to root their devices.

Helium has paid version and free version, and the former is free of ads. What makes Helium stands up is that you can not only use Helium to back up Android to computer or SD card, but also you can back up the data to cloud service like Dropbox or Google Drive. In the following content, we will tell you how to back up Android with Helium.

Part 1: How to Back up Android with Helium
Part 2: Back up Android Using Best Helium Alternative Tool

Part 1: How to Back up Android with Helium

Preparation: First of all, you should download and install Helium app on your Android device. Just go to Google Play Store to search for Helium. Click on "Install" button to install it on your phone. Please note if you haven't rooted your Android device, you have to install the Helium Desktop Installer at the same time.

Step by Step to Back Up Android with Helium:

Step 1. Once you have installed both of the Helium and Helium Desktop Installer, launch the Helium app. If your Android phone is rooted, grant it root access and you are ready to use it.

backup android with helium

Step 2. Once you have opened Helium on your Android device, you can select the file types you wan to backup. Just select the data types you need and Helium will tell you which one can be backed up and which one cannot. Once you are happy with your selection, you can directly click on the "Backup" option and you can specify an output location to save the backup files in the next window.

Note: Generally speaking, Helium can't backup certain apps such as Live Wallpapers, Chrome and YouTube.

backup android with helium

By the way, you can also use Helium to restore the backup file back to your Android device. All you have to do is launching the app and then tap "Restore & Sync" option. Finally, select the backup file and restore it instantly.

Part 2: Back up Android Using Best Helium Alternative Tool

Well, it is extremely easy to use Helium to back up your Android device. However, many people do not want to install the Helium app on their Android devices. If there any way to back up Android without downloading app on the device? Sure! Here is an even better solution - Coolmuster Android Assistant or Coolmuster Android Assistant for Mac.

Key Features of Coolmuster Android Assistant:

* All you have to do is installing the app on your computer and connect your Android device to your computer. Just let the program do the rest jobs.
* It is able to back up all data types on your Android device, including contacts, text messages, call logs, apps and other file types on your computer.
* You can also restore the backup completely or selectively to your Android device.
* It supports all Android based devices, including Samsung, HTC, LG, Motorola, HUAWEI, ZTE, etc.
* As the name implies, this program is a professional Android managing tool that allows you to transfer, manage, edit and delete Android data on computer.

Read More:
How to Backup Android SMS to CSV Files?
How to Backup and Restore Samsung Galaxy?

Step by Step Guide to Back up Android with Android Assistant

1. Start by downloading and installing the Coolmuster Android Assistant software on your computer. Once the installation process is complete, launch the program and link your Android phone with the computer via a USB cable.

Note: You may need to enable USB debugging on your Android phone firstly.

launch android assistant

Step 2: Preview and select your wanted data

Once the Android device is detected by the program, you can go to the left side menu to choose the file types that you want to backup. All the selected data types will be scanned out and shown on the right, allowing you to preview them in details.

backup android call logs to computer

Step 3: Back up Android data to computer

Tick off the files you want to back up and then click the "Export" button from the top menu. You can decide a location on your computer to save the exported call logs. The backup process will be complete within a matter of minutes.

export android call logs to computer

Depending on how much data you want to back up, you may need to wait a while for the process to be finished. Once it is done, all your selected Android data will be backed up to your computer immediately.

Related Articles:

How to View Android Text Messages on Computer

Backup Android Calendars to Computer

Backup Android Phone Data to SD Card

Backup Samsung Galaxy Nexus to Computer

Add a comment

Feedback

FeedbackHelp us make our website better for you

Please select your question type and we'll guide you to the right service team.