...

Beheben Sie, dass das AirPlay-Symbol auf dem iPhone / iPad / Mac / Apple TV nicht angezeigt wird [Vollständige Lösung]

Brandon Wood
Sep 21, 2023
...

F: Das AirPlay-Symbol wird nicht angezeigt.

"Ich habe letzten Monat ein Apple TV bekommen und es hat bis gestern großartig funktioniert. Seit gestern wird das AirPlay-Symbol nicht mehr angezeigt und ich kann nicht herausfinden, wie ich es zurückbekommen kann. Ich habe mein iPhone 8 und iPad 2 neu gestartet, iTunes auf meinem Windows-Laptop aktualisiert, meinen Router neu gestartet, mein Apple TV neu gestartet und mein Apple TV auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Sagt mir jemand den Grund? Und wie kann ich das Problem beheben, dass das AirPlay-Symbol nicht angezeigt wird? Vielen Dank." -- Aus dem Apple-Forum

Erster Teil. Was ist AirPlay und wo ist es zu finden?
Zweiter Teil. Gründe, warum das AirPlay-Symbol nicht angezeigt wird
Dritter Teil. 5 Lösungen, um das Problem zu beheben, dass das AirPlay-Symbol nicht angezeigt wird

reasons of airplay not showing up

Erster Teil. Was ist AirPlay und wo ist es zu finden?

AirPlay ist eine integrierte Funktion auf iPhone, iPad, Mac und Apple TV, mit der Sie Inhalte wie Videos, Fotos, Musik von iOS-Geräten oder Mac auf Apple TV oder andere AirPlay-unterstützte Geräte streamen können. Darüber hinaus können Sie AirPlay verwenden, um den gesamten Bildschirm von iPhone / iPad / iPod touch / Mac auf Apple TV in Echtzeit mit der AirPlay Mirroring-Funktion zu spiegeln. Dadurch wird die Verwendung von Apple-Produkten auf einem großen Bildschirm in High Definition zunehmend unterhaltsamer, insbesondere wenn Sie Videospiele spielen, Musikvideos abspielen und Fotos oder Alben von Ihrem iOS-Gerät anzeigen.

Im Allgemeinen finden Sie das AirPlay-Symbol leicht auf Ihrem iPhone, iPad und Mac. Auf dem iPhone oder iPad finden Sie es ganz einfach im Kontrollzentrum, wischen Sie einfach auf dem Startbildschirm von unten nach oben, um das Kontrollzentrum aufzurufen, und tippen Sie auf das AirPlay-Symbol find airplay icon on iphone or ipad oder das Bildschirmspiegelungssymbol screen mirroring , um es zu aktivieren. Auf MacBook oder iMac finden Sie das AirPlay-Symbol auch leicht in der Menüleiste von Mac. Danach können Sie das iOS-Gerät ganz einfach über AirPlay mit Apple TV verbinden, um Videos/Fotos/Musik vom iOS-Gerät auf Apple TV zu übertragen.

iphone airplay

Wenn Sie das AirPlay-Symbol nicht an der Stelle finden können, an der es sich befinden sollte, lesen Sie bitte weiter, um die Lösungen zu finden, um das Problem zu beheben, dass das AirPlay-Symbol nicht angezeigt wird.

Siehe auch: So verwenden Sie AirPlay oder Screen Mirroring auf dem iPhone / iPad / iPod

Zweiter Teil. Gründe, warum das AirPlay-Symbol nicht angezeigt wird

Es gibt mehrere mögliche Gründe, die dazu führen können, dass AirPlay auf Ihrem iPhone/iPad/Mac/Apple TV fehlt. Bitte überprüfen Sie die wahrscheinlichen Ursachen wie folgt.

1. Schlechte Netzwerkverbindung. Das Netzwerkproblem ist der häufigste Grund dafür, dass das AirPlay-Symbol auf Ihrem iPhone verschwindet.

2. Veraltete Software auf iOS-Geräten. Wenn die iOS-Software, die Sie ausführen, veraltet ist, können Sie möglicherweise auch das AirPlay-Symbol nicht normal sehen.

3. Die AirPlay-Funktion ist nicht aktiviert. Manchmal haben Sie die AirPlay-Funktion auf Ihrem Gerät möglicherweise nicht aktiviert, sodass Sie das AirPlay-Symbol auf Ihrem Gerät nicht sehen können.

4. Fehlerhafte Systemeinstellungen. Möglicherweise haben Sie einige Einstellungen eingerichtet, mit denen Sie die eingehende Verbindung über die Firewall blockieren können.

5. Ihr iOS-Gerät, Apple TV oder Mac ist nicht mit AirPlay kompatibel. Nicht alle iDevices unterstützen AirPlay, Sie müssen überprüfen, ob Ihr Gerät kompatibel ist oder nicht.

...

Siehe auch: iPhone wird nicht aktualisiert? Hier erfahren Sie, wie Sie das Problem beheben können!

Dritter Teil. 5 Lösungen, um das Problem zu beheben, dass das AirPlay-Symbol nicht angezeigt wird

1. Überprüfen Sie die Kompatibilität für AirPlay

Bitte überprüfen Sie, ob Ihr Gerät mit AirPlay kompatibel ist. AirPlay ist auf iPhone/iPad/iPod touch mit iOS 4.2 oder neuer, auf Mac mit OS X Mountain Lion oder neuer und iTunes 10.1 oder neuer verfügbar. Die AirPlay-Spiegelung ist auf iOS-Geräten mit iOS 5 oder neuer und auf Mac mit OS X Mountain Lion oder neuer verfügbar.

Beachten Sie außerdem, dass Sie Inhalte nur auf einem Apple TV oder AirPlay-fähigen Lautsprecher oder Receiver abspielen können, und Sie können Inhalte von Ihrem iOS-Gerät nicht per AirPlay auf ein anderes iOS-Gerät oder auf ein Mac übertragen.

2. Starten Sie Ihr Gerät neu

Wenn Sie das AirPlay-Symbol nicht finden können, starten Sie bitte Ihr iPhone, iPad, iPod touch, Mac oder Apple TV neu und versuchen Sie, es wieder normal zu machen.

- Auf iPhone / iPad / iPod touch: (1) Halten Sie für das iPhone X / 8 / 8 Plus / 7 / 7 Plus die Ein- / Aus-Taste + Leiser-Taste gleichzeitig einige Sekunden lang gedrückt und lassen Sie sie los, wenn das Apple-Logo auf dem Bildschirm angezeigt wird. Wenn der Bildschirm vollständig schwarz wird, drücken Sie erneut lange auf die Ein-/Aus-Taste, um Ihr Gerät einzuschalten. (2) Für iPhone 6s Plus / 6s / 6 Plus / 6 / 5S / SE oder früher drücken Sie stattdessen gleichzeitig lange die Home + Power-Taste , und die anderen Schritte sind dieselben.

restart device

- Auf Apple TV: (1) Für Apple TV 4 K oder Apple TV (4. Generation) gehen Sie bitte zu "Einstellungen" > "System" > "Neustart", um Ihr Apple TV neu zu starten. (2) Für Apple TV oder Apple TV der 3. Generation oder früher gehen Sie bitte zu "Einstellungen" > "Allgemein" > "Neustart", um Ihr Apple TV aus- und wieder einzuschalten.

Siehe auch: 3 Methoden, um zu beheben, dass sich das iPhone nicht einschalten lässt

3. Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung

Um Inhalte von einem iOS-Gerät per AirPlay auf Apple TV wiederzugeben, stellen Sie bitte sicher, dass sowohl Ihr iOS-Gerät als auch Ihr Apple TV mit demselben Wi-Fi-Netzwerk verbunden sind. Wenn Sie Inhalte von Mac per AirPlay auf Apple TV oder ein AirPlay-fähiges Gerät übertragen möchten, müssen Sie sicherstellen, dass die beiden Geräte mit demselben Netzwerk verbunden sind. Wenn Ihr Apple TV Ethernet verwendet, stellen Sie außerdem sicher, dass das Kabel an den Router angeschlossen ist, den Sie für Wi-Fi verwenden.

Um zu überprüfen, ob Sie Ihre Geräte mit demselben Netzwerk verbunden haben, können Sie die folgenden Anweisungen befolgen:

- Gehen Sie auf einem iOS-Gerät zu "Einstellungen" > "Wi-Fi" und prüfen Sie, ob Sie sich im selben Wi-Fi-Netzwerk wie Ihr Apple TV oder ein anderes AirPlay-fähiges Gerät befinden.
- Gehen Sie auf Apple 4K und Apple TV (4. Generation) zu "Einstellungen" > "Netzwerk" > "WLAN", um zu sehen, ob Sie mit demselben WLAN-Netzwerk wie Ihr iOS-Gerät verbunden sind.

check network connection

Siehe auch: Wie behebt man das Problem, dass das iPhone keine Verbindung zu Wi-Fi herstellt?

4. Aktivieren Sie AirPlay auf Apple TV

Wenn Sie Ihr Apple TV-Symbol auf den verfügbaren AirPlay-Geräten nicht finden können, überprüfen Sie bitte und stellen Sie sicher, dass Sie die AirPlay-Funktion auf Apple TV aktiviert haben. Um dies zu überprüfen, gehen Sie bitte zu "Einstellungen" > "AirPlay" auf Apple TV.

enable airplay on apple tv

5. Aktualisieren Sie die Software auf iOS-Geräten und Apple TV

Wenn Sie eine veraltete Software auf Ihrem iDevice ausführen, wird das AirPlay-Symbol auf dem iPhone/iPad/iPod oder Apple TV möglicherweise nicht angezeigt. Wenn Sie die Funktion "Automatisch aktualisieren" auf Ihrem Apple TV oder iDevice nicht aktivieren, können Sie die Software auch auf iOS-Geräten und Apple TV manuell aktualisieren.

- Auf Apple TV: (1) Für Apple TV (4. Generation) gehen Sie bitte zu "Einstellungen" > "System" > "Software-Updates" > "Software aktualisieren". Wenn ein Update verfügbar ist, laden Sie es einfach herunter und installieren Sie es auf Ihrem Apple TV. (2) Für Apple TV (2. oder 3. Generation) gehen Sie bitte zu "Einstellungen" > "Allgemein" > "Software aktualisieren", um das verfügbare Update herunterzuladen und auf Ihrem Apple TV zu installieren.

software update on apple tv

- Gehen Sie auf dem iPhone/iPad/iPod touch zu "Einstellungen" > "Allgemein" > "Software-Update", um das verfügbare neueste Update herunterzuladen und auf Ihrem Gerät zu installieren.

update software on ios device

Verwandte Artikel:

Tutorial zur Verwendung von Airdrop

So verwenden Sie AirPlay oder Screen Mirroring auf iPhone / iPad / iPod

So legen Sie ein iPhone auf einen Computer und ein Airdrop von einem Computer auf ein iPhone ab

    Weitere Lösungen     Beheben Sie, dass das AirPlay-Symbol auf dem iPhone / iPad / Mac / Apple TV nicht angezeigt wird [Vollständige Lösung]
Unsere AGB Datenschutz (AKTUALISIERT) Lizenzvereinbarung Deinstallieren Copyright © 2023 Coolmuster. All Rights Reserved.
feedbackFeedback

Home>>iPhone Recovery>>How to Solve AirPlay Icon Not Showing Up on iPhone/iPad/Mac/Apple TV

Fix AirPlay Icon Not Showing Up on iPhone/iPad/Mac/Apple TV [Full Solution]

Q: AirPlay icon is not showing up.

"I got an Apple TV last month and it has been working great until yesterday. Starting yesterday, the AirPlay icon stopped showing up and I can't figure out how to get it back. I've restarted my iPhone 8, iPad 2, updated iTunes on my Windows Laptop, restarted my router, restarted my Apple TV, and restored my Apple TV back to factory settings. Anyone tell me the reason? And how can I fix AirPlay icon not showing up problem? Thanks so much." -- From Apple Forum

Part One. What is AirPlay & Where to Find It
Part Two. Reasons Why AirPlay Icon Is Not Showing Up
Part Three. 5 Solutions to Fix AirPlay Icon Not Showing Up Issue

reasons of airplay not showing up

Part One. What is AirPlay & Where to Find It

AirPlay is a built-in feature on iPhone, iPad, Mac and Apple TV, which allows you to stream contents like videos, photos, music from iOS device or Mac to Apple TV or other AirPlay supported devices. What's more, you can use AirPlay to mirror the whole screen of iPhone/iPad/iPod touch/Mac on Apple TV in real time using AirPlay Mirroring feature. This increasingly adds entertainment to use Apple products in a big screen in high definition, especially when you are playing video games, playing music videos, and showing photos or albums from your iOS device.

Generally, you can easily find the AirPlay icon on your iPhone, iPad and Mac. On iPhone or iPad, you can easily find it on Control Center, simply swipe up from the bottom on the Home screen to bring out Control Center and tap AirPlay icon find airplay icon on iphone or ipad or Screen Mirroring icon screen mirroring to enable it. On MacBook or iMac, you can also easily find the AirPlay icon one the menu bar on Mac. After that, you can easily connect iOS device to Apple TV via AirPlay to screen videos/photos/music from iOS device to Apple TV.

iphone airplay

If you can not find the AirPlay icon on the location where it should be, please read on to find the solutions to fix AirPlay icon not showing up issue.

See Also: How to Use AirPlay or Screen Mirroring on iPhone/iPad/iPod

Part Two. Reasons Why AirPlay Icon Is Not Showing Up

There are several possible reasons to cause AirPlay is missing from your iPhone/iPad/Mac/Apple TV. Please check the likely causes as below.

1. Poor network connection. The network problem is the most common reason to make the AirPlay icon disappear on your iPhone.

2. Outdated software on iOS device. If the iOS software you are running is out of date, you might be not able to see the AirPlay icon normally, too.

3. AirPlay feature is not turned on. Sometimes, you might have not enabled AirPlay feature on your device so that you can't see AirPlay icon on your device.

4. Faulty system settings. You might have set up some settings that makes you block the incoming connection via firewall.

5. Your iOS device, Apple TV or Mac is not compatible with AirPlay. Not all iDevice support AirPlay, you need to check if your device is compatible or not.

...

See Also: iPhone Won't Update? Here's How to Fix!

Part Three. 5 Solutions to Fix AirPlay Icon Not Showing Up Issue

1. Check Compatibility for AirPlay

Please check whether your device is compatible with AirPlay. AirPlay is available on iPhone/iPad/iPod touch with iOS 4.2 or later, on Mac with OS X Mountain Lion or later and iTunes 10.1 or later. While the AirPlay Mirroring is available on iOS device with iOS 5 or later and on Mac with OS X Mountain Lion or later.

Besides, please be noted that you can AirPlay content only to an Apple TV or AirPlay enabled speaker or receiver, and you can't AirPlay content from your iOS device to another iOS device or to a Mac.

2. Restart Your Device

If you can't find AirPlay icon, please reboot your iPhone, iPad, iPod touch, Mac or Apple TV, trying to make it back to normal.

- On iPhone/iPad/iPod touch: (1) For iPhone X/8/8 Plus/7/7 Plus, please press and hold the Power + Volume Down button at the same time for several seconds, release them when you see the Apple logo appears on the screen. When the screen goes completely black, long press the Power button again to turn on your device. (2) For iPhone 6s Plus/6s/6 Plus/6/5S/SE or earlier, please long press the Home + Power button simultaneously instead, and the other steps are the same.

restart device

- On Apple TV: (1) For Apple TV 4 K or Apple TV (4th generation), please go to "Settings" > "System" > "Restart" to reboot your Apple TV. (2) For Apple TV or Apple TV 3rd generation or earlier, please go to "Settings" > "General" > "Restart" to turn off and on your Apple TV.

See Also: 3 Methods to Fix iPhone Won't Turn On

3. Check Network Connection

To AirPlay content from iOS device to Apple TV, please make sure both of your iOS device and Apple TV are connected to the same Wi-Fi network. Similarly, if you want to AirPlay content from Mac to Apple TV or AirPlay enabled device, you need to make sure the two devices are connected to the same network. Besides, if your Apple TV uses Ethernet, please make sure the cable is plugged into the router that you use for Wi-Fi.

To check whether you have connected your devices to the same network, you can follow the instructions as below:

- On iOS device, please go to "Settings" > "Wi-Fi" and check if you are on the same Wi-Fi network as your Apple TV or other AirPlay enabled device.
- On Apple 4K and Apple TV (4th generation), please go to "Settings" > "Network" > "Wi-Fi" to see if you have connected to the same Wi-Fi network as your iOS device.

check network connection

See Also: How to Fix iPhone Won't Connect to Wi-Fi Problem?

4. Enable AirPlay on Apple TV

If you can not find your Apple TV icon on the available AirPlay devices, please check and make sure you have turned on AirPlay feature on Apple TV. To check it, please go to "Settings" > "AirPlay" on Apple TV.

enable airplay on apple tv

5. Update Software on iOS Device and Apple TV

If you are running a outdated software on your iDevice, you might fail to see AirPlay icon on iPhone/iPad/iPod or Apple TV. If you don't turn on the Automatically Update feature on your Apple TV or iDevice, you can manually upgrade software on iOS device and Apple TV, too.

- On Apple TV: (1) For Apple TV (4th generation), please go to "Settings" > "System" > "Software Updates" > "Update Software". If there is an available update, simply download and install it on your Apple TV. (2) For Apple TV (2nd or 3rd generation), please go to "Settings" > "General" > "Update Software" to download and install the available update on your Apple TV.

software update on apple tv

- On iPhone/iPad/iPod touch, please go to "Settings" > "General" > "Software Update" to download and install the available latest update on your device.

update software on ios device

Related Articles:

Tutorial on How to Use Airdrop

How to Use AirPlay or Screen Mirroring on iPhone/iPad/iPod

How to Airdrop iPhone to Computer and Airdrop from Computer to iPhone

Add a comment

Feedback

FeedbackHelp us make our website better for you

Please select your question type and we'll guide you to the right service team.