...

14 bewährte Korrekturen dafür, dass das iPad nicht in iCloud und iTunes gesichert wird

Brandon Wood
Sep 20, 2023
...

Wird Ihr iPad nicht in iCloud oder iTunes gesichert? Damit sind Sie nicht allein. In letzter Zeit gab es viele ähnliche Anfragen von anderen Benutzern. Auch wenn Apple versucht hat, sicherzustellen, dass Benutzer ihre Dateien mit verschiedenen Sicherungsmethoden reibungslos verwalten können, kann es immer noch verwirrend werden. Wenn dies ein Problem ist, mit dem Sie derzeit konfrontiert sind, machen Sie sich keine Sorgen. In diesem Beitrag stellen wir die möglichen Ursachen dafür vor, dass das iPad nicht gesichert wird, und bieten Lösungen an, die helfen, das Problem zu beheben.

ipad not backing up

Verzeichnis
 

Teil 1. Warum kann ich mein iPad nicht sichern??

Das Sichern Ihres iPads ist ein besserer Weg, um sicherzustellen, dass Ihre Daten und Einstellungen sicher sind. Wenn Sie eine regelmäßige Datensicherung des iPad in iCloud oder iTunes durchführen, können Sie sicher sein, dass selbst wenn Ihrem Gerät etwas zustößt, alle Inhalte wie App-Informationen, Nachrichten, Fotos und Videos dort intakt bleiben, wo Sie es gesichert haben.

Wenn Ihr iPad so eingestellt ist, dass es zu einem bestimmten Zeitpunkt automatisch in der Cloud gesichert wird, Sie aber plötzlich eine Benachrichtigung erhalten: "iPad-Sicherung fehlgeschlagen". Ehrlich gesagt, kann es besorgniserregend sein. Sie fragen sich vielleicht: "Warum wird mein iPad nicht in iCloud oder iTunes gesichert?". Die Ursache kann Ihre Internetverbindung, iCloud/iTunes oder Probleme auf Ihrem Gerät sein. Hier sind die möglichen Gründe, warum das iPad nicht gesichert wird:

  • Schlechtes Netzwerk: Bevor Sie Ihr iPad in iCloud oder iTunes sichern können, benötigen Sie eine gute Internetverbindung, damit die Dateien hochgeladen werden können.
  • Keine Apple-ID-Synchronisierung: Ihre Apple-ID sollte mit der auf Ihrem iPad verwendeten identisch sein. Wenn Sie ein anderes verwenden, könnte dies die Ursache für Ihren Sicherungsfehler sein.
  • iCloud-Speicher ist voll: Um sicherzustellen, dass Ihre Daten sicher gesichert werden, müssen Sie über ausreichend Speicherplatz in iCloud verfügen. Abonnieren Sie bei Bedarf den iCloud-Speicher, um mehr Speicherplatz für alle Ihre Dateien zu erhalten (Korrekturen für nicht genügend iCloud-Speicher).
  • Veraltete iTunes-Version: Um iTunes zum Sichern Ihres iPads verwenden zu können, muss die neueste Version installiert sein. Ältere Versionen sind möglicherweise nicht mit Ihrem iPad-Modell kompatibel, suchen Sie also nach Updates, bevor Sie den Sicherungsvorgang durchführen.
  • Beschädigte Daten: Einige Dateien auf Ihrem iPad können aufgrund von Malware oder Viren beschädigt sein, was zu einem Sicherungsfehler führt.
  • Sie hatten das iPad hart zurückgesetzt: Ein hartes Zurücksetzen Ihres iPad kann schwerwiegende Folgen haben, einschließlich des möglichen Löschens aller Speicher aus Anwendungen oder sogar des Entfernens der bei iCloud angemeldeten Apple ID, sodass das Backup nicht mehr durchgeführt werden kann.

Du magst vielleicht:

Top 10 iPad-Backup-Software | Vollständige Bewertungen mit Vor- und Nachteilen

So übertragen Sie Fotos, Filme und Musik vom iPad Air auf den Computer

Teil 2. iPad sichert nicht in iCloud - Korrekturen

Wie Sie wissen, bietet iCloud Benutzern kostenlose 5 GB iCloud-Speicher, um ihre Daten in der Cloud zu speichern. Manchmal kann es jedoch vorkommen, dass Ihr iPad die Dateien nicht wie erwartet in iCloud sichert. Verwenden Sie in diesem Fall die folgenden Korrekturen, um das Problem zu beheben:

Lösung 1. Aktivieren Sie das iCloud-Backup auf Ihrem iPad

Ihr iPad kann möglicherweise nicht in iCloud gesichert werden, da die iCloud-Backup-Option nicht aktiviert ist. Damit ein Backup auf einem iOS durchgeführt werden kann, muss die iCloud-Backup-Funktion immer aktiviert sein. Dies bedeutet, dass Sie Ihr Gerät autorisieren, den Sicherungsvorgang in Ihrer iCloud durchzuführen. Um das iCloud-Backup zu aktivieren, gehen Sie wie folgt vor:

Schritt 1. Navigieren Sie auf Ihrem iPad zu den Einstellungen und klicken Sie auf "iCloud".

Schritt 2. Klicken Sie dann auf die Option "Backup" und gehen Sie zu "iCloud-Backup".

Schritt 3. Schalten Sie das "iCloud-Backup" ein, indem Sie den Schieberegler daneben schieben. Es sollte grün angezeigt werden.

enable icloud backup on your ipad

Wenn Sie dies tun, können Sie ganz einfach ein Backup jeder einzelnen Datei auf Ihrem iPad in iCloud erstellen. Das automatische Backup ist ein Lebensretter für diejenigen, die vergessen, ihre Daten zu sichern.

Lösung 2. Stellen Sie sicher, dass Sie mehr Speicherplatz in iCloud haben

Eine andere Sache, die Sie tun sollten, ist zu überprüfen, ob Sie über genügend Speicherplatz in iCloud verfügen. Speicherplatz spielt auf unseren Geräten eine zentrale Rolle. Gleiches gilt für iCloud. Wenn Sie nicht genügend Speicherplatz auf Ihrem Telefon haben, empfängt es keine Dateien. Sie sollten also den verbleibenden Speicherplatz in iCloud überprüfen, um Ihre iPad-Daten zu sichern. Sie können dies über die Anwendung "Einstellungen" tun:

Schritt 1. Um zu überprüfen, wie viel iCloud-Speicher Sie noch haben, öffnen Sie die App "Einstellungen" auf Ihrem iPad.

Schritt 2. Navigieren Sie danach zu "[Ihr Name]" und wählen Sie "iCloud". Dort können Sie den verbleibenden Speicherplatz in iCloud sehen.

manage icloud storage

Schritt 3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Backups" und wählen Sie das iPad aus, das Sie sichern möchten. Überprüfen Sie die "Nächste Sicherungsgröße" an diesem Speicherort.

Wenn die Größe Ihres nächsten iCloud-Backups größer ist als der verfügbare freie Speicherplatz, könnte dies der Grund dafür sein, dass das iPad nicht gesichert wird. Die Lösung besteht darin, mehr Speicherplatz in iCloud zu erhalten, um erfolgreich zu sichern. Sie können dies tun, indem Sie einige Ihrer früheren Backups löschen, die Größe von iCloud-Fotos reduzieren, einige Apps aus der Backup-Liste entfernen oder mehr Speicherplatz kaufen.

Lösung 3. Stellen Sie eine Verbindung zu einem stabilen WLAN-Netzwerk her

Haben Sie ein stabiles Netzwerk? Wenn Ihr WLAN-Netzwerk schwach und instabil ist, werden Sie wahrscheinlich Probleme haben, wenn Sie ein Backup durchführen. Damit ein iPad erfolgreich in iCloud gesichert werden kann, muss es mit einer starken und stabilen Internetverbindung verbunden sein.

Sie können die WLAN-Funktion Ihres Geräts schnell über das Kontrollzentrum oder die Einstellungen aktivieren. Wenn Sie dort sind, wählen Sie "WLAN". Wenn Sie Probleme bei der Sicherung haben, stellen Sie bitte sicher, dass Ihr Gerät mit einem zuverlässigen WLAN-Netzwerk verbunden ist, bevor Sie es erneut versuchen.

connect to a stable wifi network

Lösung 4. iPad-Version aktualisieren

Um ein erfolgreiches Backup zu gewährleisten, aktualisiere dein iPad auf die neueste Version von iPadOS. Normalerweise aktualisiert Apple das Betriebssystem seiner Produkte in regelmäßigen Abständen. Jede neue Version enthält Verbesserungen und Korrekturen, die das iPad verbessern, um sicherzustellen, dass es effizient funktioniert. Es ist einfacher, die Version Ihres Geräts über die Einstellungen zu aktualisieren. So aktualisieren Sie die iPad-Version:

Schritt 1. Öffnen Sie die App "Einstellungen" auf Ihrem iPad.

Schritt 2. Wählen Sie "Allgemein" und tippen Sie dann auf "Software-Update", um fortzufahren.

Schritt 3. Wenn eine neue Version von iPadOS verfügbar ist, klicke auf "Herunterladen und installieren", um dein Gerät zu aktualisieren.

update ipad os

Lösung 5. iCloud-Konto zurücksetzen

Wenn die vorherigen Lösungen Ihr Problem mit der Sicherung von iPad-Daten in iCloud nicht beheben können, können Sie versuchen, es zurückzusetzen. Gehen Sie einfach zu Einstellungen und scrollen Sie nach unten, bis Sie die iCloud-Abmeldeoption erreichen, wählen Sie diese aus und bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Warten Sie einen Moment, bevor Sie sich mit Ihren Apple-ID-Anmeldeinformationen wieder anmelden, um den Reset-Vorgang abzuschließen. (Wie kann ich ein iCloud-Backup ohne Zurücksetzen wiederherstellen?)

Lösung 6. Setzen Sie die Netzwerkeinstellungen zurück

Diese Lösung könnte genau das sein, was Sie für Probleme im Zusammenhang mit der Netzwerkverbindung Ihres iPads benötigen. Durch das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen kann behoben werden, dass das iPad nicht auf das iCloud-Problem gesichert wird. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

Schritt 1. Öffnen Sie die Einstellungsseite auf Ihrem iPad und klicken Sie auf "Allgemein".

Schritt 2. Fahren Sie mit "Zurücksetzen" fort, um die Netzwerkeinstellungen des Geräts zurückzusetzen.

Schritt 3. Klicken Sie auf "Netzwerkeinstellungen zurücksetzen" und geben Sie dann Ihren Passcode ein, um die Aktion zu bestätigen.

reset ipad network settings

Warten Sie einen Moment, bis Ihr iPad mit den standardmäßigen Netzwerkspezifikationen neu gestartet wird.

Lösung 7. Überprüfen Sie den Apple-Systemstatus

Wenn die Apple-Server ausgefallen sind, kann Ihr iPad keine Backups in iCloud erstellen. Um zu überprüfen, ob es auf der Serverseite zu Ausfallzeiten kommt, besuchen Sie die Apple-Systemstatusseite und prüfen Sie, ob sie grün ist. Wenn nicht, müssen Sie warten, bis Apple das Problem behoben hat, bevor Sie Ihr Gerät erneut mit iCloud sichern.

check apple system status

Lösung 8. Melden Sie sich vom Apple-Konto ab und dann wieder an

Wenn Ihr iPad nicht in iCloud gesichert wird, ist das Konto möglicherweise nicht ordnungsgemäß verknüpft. Um dieses Problem zu lösen, versuchen Sie, Ihr Konto zurückzusetzen, und prüfen Sie, ob das hilft.

Starten Sie die App "Einstellungen" und tippen Sie auf Ihren Namen, um sich von Ihrem Apple-Konto abzumelden. Scrollen Sie nach unten, um die Option "Abmelden" zu finden, geben Sie Ihre Apple-ID und Ihren Passcode ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden, und warten Sie einen Moment, bevor Sie sich erneut anmelden.

sign out your apple id

Lösung 9. Starten Sie das iPad neu

Wenn Sie Probleme damit haben, dass Ihr iPad nicht in iCloud gesichert wird, kann ein Neustart die Antwort sein. Dieser einfache Schritt kann helfen, Fehler zu beheben und die Dinge wieder zum Laufen zu bringen. Durch einen Neustart Ihres Telefons werden alle laufenden Anwendungen und Prozesse heruntergefahren und die Systemdateien neu geladen. Ein Neustart birgt nicht das Risiko, Daten zu verlieren, aber ein Hard- oder Factory-Reset löscht alle Daten.

Um ein iPad neu zu starten, drücken Sie die Wake- oder Sleep-Taste einige Zeit lang und lassen Sie sie los, wenn Sie den Schieberegler Ausschalten sehen. Schieben Sie den Schieberegler auf dem Bildschirm nach rechts, um das iPad auszuschalten. Halten Sie dann die Taste erneut gedrückt, um sie einzuschalten.

restart the ipad

Weitere Informationen:

So sichern Sie das iPhone ohne Datenverlust auf dem iPad

Top 8 Möglichkeiten zum Übertragen von Dateien vom PC auf das iPad (Schritt-für-Schritt)

Teil 3. iPad lässt sich nicht in iTunes sichern - Fehlerbehebungen

iTunes ist eine wichtige Ressource, mit der Benutzer Musik, Filme und andere Inhalte kaufen und organisieren können. Darüber hinaus können Benutzer ihre iPads sichern, damit sie im Falle eines Problems oder eines iOS-Updates schnell Daten wiederherstellen können.

Leider kann beim Sichern Ihres iPads ein Problem auftreten. Sie können unter anderem eine Meldung wie "iPad konnte nicht gesichert werden" oder "iPad wird nicht in iTunes sichern" erhalten. Um das Problem zu beheben, dass Ihr iPad nicht gesichert wird, empfehlen wir diese möglichen Lösungen:

Lösung 1. Starten Sie das iPad und den Computer neu

Wenn Ihr iPad nicht gesichert wird, besteht die schnellste Lösung darin, es neu zu starten. Halten Sie die Ein-/Aus-Taste (Wake/Sleep) gedrückt, bis ein Schieberegler auf dem Bildschirm angezeigt wird. Wischen Sie, um Ihr Gerät auszuschalten. Warten Sie einige Sekunden und drücken Sie dieselbe Taste erneut, um Ihr iPad einzuschalten.

Ebenso sollten Sie Ihr machine neu starten. Dies könnte auch der Grund dafür sein, dass Sie Backup-Probleme bekommen. Um Ihren Windows-PC neu zu starten, klicken Sie auf das Menü "Start" und wählen Sie die Schaltfläche "Ein/Aus" und dann "Neustart".

Lösung 2. iTunes aktualisieren

Manchmal kann Ihre Sicherung aufgrund von Kompatibilitätsproblemen fehlschlagen. Stellen Sie also sicher, dass iTunes auf dem neuesten Stand ist, indem Sie in iTunes zum "Menü" und dann zur Registerkarte "Hilfe" gehen und auf "Nach Updates suchen" klicken. Auf diese Weise können Sie überprüfen, ob es ein aktuelles Update gibt, und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Aktualisieren von iTunes initiieren.

update itunes

Lösung 3. Aktualisieren Sie den USB-Treiber

Testen Sie auch Ihr Beleuchtungskabel, um festzustellen, ob Sie ein Backup starten können. Wenn die USB-Anschlüsse Ihres PCs nicht funktionieren, versuchen Sie, einen anderen PC zu verwenden, und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

Sie benötigen den USB-Treiber für Apple Mobile Device, um Ihr iPhone an einen Computer anzuschließen. Klicken Sie zunächst mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche "Start" auf Ihrem Desktop und wählen Sie "Geräte-Manager". Erweitern Sie den Abschnitt für tragbare Geräte, klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf den Namen Ihres Geräts und tippen Sie auf Treiber aktualisieren. Wählen Sie als Nächstes "Automatisch nach aktualisierter Treibersoftware suchen", bevor Sie iTunes neu starten und erneut versuchen, eine Verbindung zu Ihrem iPad herzustellen.

update the usb driver

Lösung 4. Vorhandenes Backup löschen

Wenn die oben genannten Lösungen nicht funktionieren, kann ein Konflikt mit Ihrem vorhandenen iTunes-Backup dazu führen, dass das iPad keine Backups erstellt. Erwägen Sie, diese Dateien zu löschen, um zu sehen, ob das Problem behoben wird.

Öffnen Sie iTunes und navigieren Sie zu "Menü" und "Bearbeiten". Fahren Sie mit "Einstellungen" fort. Gehen Sie dann zum Abschnitt "Geräte" und löschen Sie einfach alle zuvor gespeicherten Backups.

delete itunes backup

Lösung 5. iPad aktualisieren

Wenn Sie Ihr iPad seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert haben, besteht die Möglichkeit, dass ein Problem mit dem iPad auftritt, das nicht gesichert werden kann. Sie können dieses Problem leicht beheben, indem Sie zu "Einstellungen" und "Allgemein" gehen, auf "Software-Update" klicken und die verfügbare Version überprüfen. Tippen Sie auf "Herunterladen und installieren", um den Aktualisierungsvorgang zu starten. So einfach ist das.

Teil 4. Sichern Sie das iPad mit 1 Klick auf dem Computer - 100% Erfolg

Wenn es darum geht, Ihr iPad zu sichern, kann die Verwendung von iCloud oder iTunes mühsam sein. Aus diesem Grund stellen wir Ihnen Coolmuster iOS Assistant vor, die ultimative Lösung für alle Ihre iPad-Backup-Anforderungen. Mit einem einfachen Klick können Sie nicht nur alles auf Ihrem iPhone/iPad/iPod sichern, sondern haben auch die volle Kontrolle darüber, was gespeichert werden soll und was nicht.

Ihre Mediendateien, Dokumente und Notizen sind nur einige Dinge, die der iOS-Assistent auf dem Laufwerk Ihres Computers sichert, das dann problemlos auf jedem anderen Gerät wiederhergestellt werden kann.

Warum Coolmuster iOS Assistant?

  • Sichern Sie iPad/iPhone/iPod-Daten wie Textnachrichten, Kontakte, Notizen, Kalender und mehr mit 1 Klick auf dem Computer.
  • Kopieren Sie Daten wie Kalender, Kontakte, Lesezeichen und iTunes-Backups von einem Computer auf ein iPad/iPhone/iPod.
  • Erstellen Sie iTunes-Sicherungsdaten für das iPad. Keine Daten überschrieben.
  • Ermöglicht das Hinzufügen/Bearbeiten/Verwalten/Bearbeiten von iPad-Daten.
  • Kompatibel mit allen iOS-Geräten, einschließlich iPad Pro/Air/4/mini/2, iPhone 14/13/12/11/X/8/7, iPod touch 8/7/6/5/4/3/2.

Anleitung zum Sichern des iPad auf dem PC oder Mac mit dem iOS-Assistenten:

01 Installieren Sie das Programm auf dem Computer und verbinden Sie das iPad mit einem Lightning-Kabel mit dem Computer. Wählen Sie "Vertrauen" auf Ihrem iPad-Bildschirm und folgen Sie den Anweisungen, bis das Programm es erkennt. Wenn Sie fertig sind, werden Sie zur Hauptbenutzeroberfläche weitergeleitet.

launch ios assistant

02 Gehen Sie zum Abschnitt "Super Toolkit", klicken Sie auf "iTunes Backup & Restore" und wählen Sie Ihr iPad aus dem Menü aus. Wählen Sie einen Ort aus, an dem Ihre Dateien auf dem Computer gesichert werden sollen, um die Sicherungsdateien aufzubewahren.

Sie können auch den Speicherort des iTunes-Backups auswählen oder auf "Durchsuchen" klicken, um das Speicherziel Ihrer Dateien anzupassen.

back up ipad with ios assistant in one click

Tipps: Wenn Sie bestimmte iPad-Dateien auf dem Computer sichern möchten, wählen Sie den Dateityp auf der linken Seite, wählen Sie alle Dateien aus und klicken Sie auf "Exportieren".

back up ipad selectively using ios assistant

Schlussfolgerung

Warum kann ich mein iPad nicht sichern? In diesem Artikel wurden Ursachen und Korrekturen hervorgehoben, um zu beheben, dass das iPad nicht gesichert wird. iTunes oder iCloud sind möglicherweise nicht immer die beste Lösung, um Ihr iPad zu sichern. Da viele Probleme auftreten, z. B. wenn ein iPad nicht gesichert wird, ist es ratsam, das iPad mit Coolmuster iOS Assistant zu sichern. Damit können Sie alle Ihre iPad-Daten mit nur wenigen Klicks schnell und einfach auf Ihrem Computer sichern. Es ist effizient, sicher und zuverlässig und vor allem spart es Ihnen Zeit.

Verwandte Artikel:

Wie übertrage ich Kalender vom iPad / iPod auf den Computer?

Wie übertrage ich Sprachnotizen vom iPad auf den Computer?

So übertragen Sie Fotos vom iPhone auf das iPad [5 einfache Möglichkeiten]

So übertragen Sie iPad Safari-Lesezeichen auf PC / Mac

Vollständige Anleitung zum Übertragen des WeChat-Verlaufs auf ein neues Telefon

Das iPhone lässt sich nicht in iCloud sichern, wie kann man das Problem beheben?

    iOS-Übertragung     14 bewährte Korrekturen dafür, dass das iPad nicht in iCloud und iTunes gesichert wird
iPhone Daten übertragen
Sichern und stellen Sie alles auf dem iPhone / iPad / iPod mit einem Klick wieder her.
Verwalten Sie iOS-Daten und iTunes-Sicherungsdateien frei auf dem Computer.
Vorschau und selektive Übertragung von Dateien zwischen iDevice und Computer.
Umfassende Unterstützung von Kontakten, Nachrichten, Fotos, Videos, Musik, Notizen usw.
Unsere AGB Datenschutz (AKTUALISIERT) Lizenzvereinbarung Deinstallieren Copyright © 2023 Coolmuster. All Rights Reserved.
feedbackFeedback

...

14 Proven Fixes to iPad Not Backing Up to iCloud & iTunes

Brandon Wood
Mar 15, 2023
...

Is your iPad not backing up to iCloud or iTunes? You're not alone. There have been plenty of similar inquiries from other users lately. Even though Apple has tried to ensure users will have a smooth time managing their files with various backup methods, it can still get confusing. If this is an issue you are currently facing, don't worry. In this post, we will introduce the potential causes of iPad not backing up and provide solutions that will help fix it.

ipad not backing up

Directory
 

Part 1. Why Can't I Back Up My iPad?

Backing up your iPad is a better way of ensuring that your data and settings will be safe. By doing a regular data backup of iPad to iCloud or iTunes, you are sure that even if something happens to your device, all of the content, such as app information, messages, photos, and videos, will remain intact where you backed it up.

If your iPad is set to back up to the cloud at a specific time automatically, but you suddenly get a notification: 'iPad backup failed.' Honestly, it can be worrisome. So, you may be asking yourself, "why won't my iPad backup" to iCloud or iTunes?. The cause could be your internet connection, iCloud/iTunes, or problems on your device. Here are the possible reasons why iPad won't backup:

  • Poor network: Before you can back up your iPad to iCloud or iTunes, you need a good internet connection to enable the files to be uploaded.
  • No Apple ID synchronization: Your Apple ID should be the same as what is used on your iPad. If you are using a different one, it could be the cause of your backup failure.
  • iCloud storage is full: To guarantee your data is securely backed up, you must have adequate storage in iCloud. If necessary, subscribe to iCloud storage for more space for all your files (Fixes for not enough iCloud storage).
  • Outdated iTunes version: To use iTunes to back up your iPad, you must have the latest version installed. Older versions might not be compatible with your iPad model, so check for updates before attempting the backup process.
  • Corrupted data: Some files on your iPad may be corrupted due to malware or viruses, causing a backup failure.
  • You had hard reset the iPad: Hard resetting your iPad may have dire consequences, including potentially wiping out all the memories from applications or even removing the Apple ID that was signed into iCloud, making it unable to conduct the backup.

You may like:

Top 10 iPad Backup Software | Full Reviews with Pros and Cons

How to Transfer Photos, Movies and Music from iPad Air to Computer

Part 2. iPad Not Backing Up to iCloud - Fixes

As you know, iCloud offers users a free 5 GB of iCloud storage to store their data in the cloud. However, sometimes you may find your iPad not backing up the files to iCloud as expected. In that case, use these fixes to solve the problem:

Fix 1. Enable iCloud backup on your iPad

Your iPad may fail to back up to iCloud because the iCloud Backup option isn't enabled. For any backup to occur on an iOS, the iCloud Backup feature must always be activated. This means you authorize your device to conduct the backup procedure to your iCloud. To enable iCloud backup, here are the steps:

Step 1. Navigate to Settings on your iPad and click on "iCloud."

Step 2. Then click the "Backup" option and head to "iCloud Backup."

Step 3. Toggle the "iCloud Backup" on by sliding the slider next to it. It should show green.

enable icloud backup on your ipad

When you do that, you will easily create a backup of every single file on your iPad to iCloud. The automatic backup is a lifesaver for those who forget to back up their data.

Fix 2. Ensure you have more storage in iCloud

Another thing to do is check if you have sufficient storage in iCloud. Storage space plays a pivotal role on our devices; the same applies to iCloud. If you don't have enough space on your phone, it will not receive any files. So, you should check the remaining storage in iCloud to back up your iPad data. You can do that through the Settings application:

Step 1. To check how much iCloud storage you have left, open the "Settings" app on your iPad.

Step 2. After that, navigate to "[your name]" and select "iCloud." There you will be able to see the storage left in iCloud.

manage icloud storage

Step 3. Hit the "Backups" tab, and select the iPad you wish to back up. Check the "Next backup size" in this location.

If the size of your next iCloud backup is larger than the available free space, it could be the reason for the iPad not backing up. The solution is to get more storage in iCloud to back up successfully. You can do that by deleting some of your past backups, reducing iCloud Photos size, removing some apps from the backup list, or purchasing more space.

Fix 3. Connect to a stable WiFi network

Do you have a stable network? If your WiFi network is weak and unstable, you will likely face issues when doing a backup. For an iPad to back up to iCloud successfully, it must be connected to a strong and stable internet connection.

You can quickly activate your device's WiFi feature from the Control Center or Settings. When there, choose "WiFi." If you experience any issues backing up, please ensure your device is linked to a reliable WiFi network before attempting again.

connect to a stable wifi network

Fix 4. Update iPad Version

To guarantee a successful backup, upgrade your iPad to the newest version of iPadOS. Usually, Apple updates the operating system of its products periodically. Each new version comes with improvements and fixes that improve the iPad to ensure it operates efficiently. It is easier to update your device's version through the settings. Here's how to update the iPad version:

Step 1. Open the Settings app located on your iPad.

Step 2. Select "General" and then tap "Software Update" to continue.

Step 3. If a new version of iPadOS is out, click "Download and install" to upgrade your device.

update ipad os

Fix 5. Reset iCloud Account

If the prior solutions fail to resolve your issue with backing up iPad data to iCloud, you can try resetting it. Simply go to Settings and scroll down until you reach the iCloud sign-out option, select that, and confirm your choice.

Wait a few moments before logging back in using your Apple ID credentials to complete the reset process. (How to Restore from iCloud Backup without Reset?)

Fix 6. Reset the Network Settings

This solution might be just what you need for any problems related to your iPad's network connection. Resetting network settings can fix iPad not backing up to the iCloud issue. To do that:

Step 1. Open the settings page on your iPad and click on "General."

Step 2. Proceed to "Reset," which will help reset the device's network settings.

Step 3. Click on "Reset Network Settings," then enter your passcode to confirm the action.

reset ipad network settings

Wait for a few moments as your iPad restarts with defaulted networking specifications.

Fix 7. Check Apple System Status

When Apple servers are down, your iPad won't be able to back up to iCloud. To check for any downtime on the server side, visit the Apple System Status page and check if it's green. If not, you'll need to wait until Apple resolves the issue before backing up your device again with iCloud.

check apple system status

Fix 8. Sign out of the Apple account and then in again

If your iPad is not backing up to iCloud, the account may not be properly linked. To solve this issue, try resetting your account and see if that helps.

Launch the Settings app and tap on your name to sign out of your Apple account. Scroll down to find the "Sign Out" option, enter your Apple ID and passcode when prompted, then wait a few moments before signing in again.

sign out your apple id

Fix 9. Restart iPad

If you're facing issues with your iPad not backing up to iCloud, a restart may be the answer. This simple step can help clear any errors and get things running again. Rebooting your phone shuts down all running applications and processes, then reloads the system files. A restart doesn't come with the risk of losing any data, but a hard or factory reset will erase all data.

To restart an iPad, press the Wake or Sleep button for some time and release it when you see the Power off slider. Slide the on-screen slider to the right to turn off the iPad. Then hold the button again to switch it on.

restart the ipad

See more:

How to Backup iPhone to iPad without Data Loss

Top 8 Ways on How to Transfer Files from PC to iPad (Step-by-step)

Part 3. iPad Won't Back Up to iTunes - Fixes

iTunes is an essential resource that allows users to purchase and organize music, movies, and other content. Furthermore, it will enable users to back up their iPads so that they can quickly restore data in case of a problem or an iOS update.

Unfortunately, you may encounter an issue while backing up your iPad. You could receive a message such as "iPad couldn't backup" or "iPad won't backup to iTunes," among others. To resolve the issue of your iPad not backing up, we recommend these potential solutions:

Fix 1. Reboot the iPad and Computer

If your iPad isn't backing up, the quickest solution is to restart it. Press and hold down the Power (wake/sleep) button until a slider appears on the screen. Swipe to switch off your device. Wait for a few seconds and press the same button again to Power on your iPad.

Similarly, you should reboot your machine. It could also be the reason you are getting backup issues. To restart your Windows PC, click on the "Start" menu and choose the "Power" button, then select "Restart."

Fix 2. Update iTunes

Sometimes, your backup may fail because of compatibility issues. So, ensure iTunes is up to date by going to the "Menu" then to the "Help" tab on iTunes and clicking "Check for Updates." Doing so will help you check if there is a latest update and initiate a step-by-step guide to update iTunes.

update itunes

Fix 3. Update the USB driver

Also, test your lighting cable to determine if you can start a backup. If your PC's USB ports aren't working, try using another PC and see whether that resolves the problem.

You'll need the Apple Mobile Device USB driver to connect your iPhone to a computer. Start by right-clicking the "Start" button on your desktop and selecting "Device Manager." Expand the section for Portable Devices, then right-click on your device's name and tap update driver. Next, choose "Search automatically for updated driver software" before restarting iTunes and attempting to reconnect with your iPad again.

update the usb driver

Fix 4. Delete existing backup

If the solutions above don't work, a conflict with your existing iTunes backup may be causing the iPad won't backup issues. Consider deleting these files to see if the issue will be fixed.

Open iTunes and navigate to "Menu" and "Edit." Proceed to "Preferences." Then head to the "Devices" section and easily erase any previously saved backups.

delete itunes backup

Fix 5. Update iPad

If you haven't updated your iPad for some time now, there is a possibility of encountering an iPad won't backup issue. You can easily fix this problem by heading over to "Settings" and "General," clicking on "Software Update," and checking the version available. Tap on "Download and Install" to initiate the updating process. It's that simple.

Part 4. Back Up iPad to Computer in 1 Click - 100% Success

When it comes to backing up your iPad, using iCloud or iTunes can be tiresome. For this reason, we introduce you to Coolmuster iOS Assistant, the ultimate solution for all your iPad backup needs. With one simple click, you can not only back up everything on your iPhone/iPad/iPod but also have full control over what should and shouldn't be saved.

Your media files, documents, and notes are just some things that iOS Assistant will secure to your computer's drive, which can then easily be restored onto any other device.

Why Use Coolmuster iOS Assistant?

  • Back up iPad/iPhone/iPod data like text messages, contacts, notes, calendars, and more to the computer in 1 click.
  • Copy data like calendars, contacts, bookmarks, and iTunes backup from a computer to an iPad/iPhone/iPod.
  • Create iTunes backup data for iPad; no data overwritten.
  • Lets you add/edit/manage/edit iPad data.
  • Compatible with all iOS devices, including iPad Pro/Air/4/mini/2, iPhone 14/13/12/11/X/8/7, iPod touch 7/6/5/4/3/2.

Guide on how to back up iPad to PC or Mac with iOS Assistant:

01 Install the program on the computer, and connect the iPad to the computer with a lightning cable. Select "Trust" on your iPad screen and follow the prompts until the program recognizes it. When complete, you will be directed to its main user interface.

launch ios assistant

02 Head to the "Super Toolkit" section, click "iTunes Backup & Restore," and select your iPad from the menu. Select a place to back up your files on the computer to keep the backup files.

You may also select iTunes backup location, or click "Browse" to customize the storage destination of your files.

back up ipad with ios assistant in one click

Tips: If you wish to backup specific iPad files to the computer, choose the file type on the left panel, select all the files, and hit "Export."

back up ipad selectively using ios assistant

Conclusion

Why can't I backup my iPad? This article has highlighted causes and fixes to resolve iPad not backing up. iTunes or iCloud may not always be the best solution for backing up your iPad. With many issues arising, such as an iPad not backing up, it will be wise to backup iPad using Coolmuster iOS Assistant. It lets you quickly and easily back up all your iPad data to your computer in just a few clicks. It's efficient, secure, and reliable, and most importantly, it will save you time.

Related Articles:

How to Transfer Calendars from iPad/iPod to Computer?

How to Transfer Voice Memos from iPad to Computer?

How to Transfer Photos from iPhone to iPad [5 Easy Ways]

How to Transfer iPad Safari Bookmarks to PC/Mac

Full Guide on How to Transfer WeChat History to New Phone

iPhone Won't Backup to iCloud, How to Fix It?

    iOS Transfer     14 Proven Fixes to iPad Not Backing Up to iCloud & iTunes
iOS Assistant
Back up and restore everything on iPhone/iPad/iPod with one click.
Freely manage iOS data and iTunes backup files on the computer.
Preview and selectively transfer files between iDevice and computer.
Widely support contacts, messages, photos, videos, music, notes, etc.
Terms & Conditions Privacy (UPDATED) License Agreement Uninstall Copyright © 2023 Coolmuster. All Rights Reserved.
feedbackFeedback