Android Daten übertragen
 
...

So exportieren Sie Android-Kontakte in das Excel-Format (CSV oder XLS)

...
Viele Kontakte auf Android-Handys sind für uns von großer Bedeutung, es wird immer empfohlen, ein Backup für diese Kontakte zu erstellen. Das Übertragen von Kontakten auf den Computer für ein Backup ist eine gute Option, um diese wichtigen Informationen zu sichern, und es wäre besser, sie in lesbaren Formaten wie Excel (CSV- oder XLS-Datei) zu speichern. Gibt es also Lösungen, um Android-Kontakte nach Excel zu exportieren, um sie einfach zu lesen und zu verwalten? Die Antwort ist ja. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen die effizientesten Möglichkeiten zum Speichern von Android-Kontakten in Excel.

Weg 1: So exportieren Sie Android-Kontakte mit Android Assistant nach Excel
Weg 2: So exportieren Sie Kontakte von Android nach Excel (CSV) mit Google Kontakte
Zusätzliche Tipps: So importieren Sie Excel-Kontakte auf ein Android-Telefon

Weg 1: So exportieren Sie Android-Kontakte mit Android Assistant nach Excel

Wir können Mediendateien problemlos über ein USB-Kabel vom Telefon auf den Computer übertragen, da sie auf der externen Speicherkarte gespeichert sind. Für Kontakte, die auf der SIM-Karte oder im internen Flash-Speicher gespeichert sind, müssen wir jedoch die Hilfe eines Android-Tools zum Extrahieren von Kontakten in Anspruch nehmen, um sie zu extrahieren. Coolmuster Android Assistant (oder seine Mac-Version) ist das, was Sie brauchen, um Sie durch Ihre Probleme zu bringen. Als professionelle Android-Datenverwaltungssoftware können Sie Kontakte vom Android-Telefon in der Vorschau anzeigen und in das VCF-, XML-, HTML- oder BAK-Format exportieren. Neben der Möglichkeit, Kontakte in verschiedenen Formaten zu speichern, hat Coolmuster Android Assistant viele weitere Vorteile.

Erfahren Sie mehr über Coolmuster Android Assistant:

* Exportieren Sie nicht nur Telefonnummern, sondern kopieren Sie auch E-Mail-Adressen, Firmennamen, Privatadressen und weitere Kontaktinformationen auf Ihren Computer.
* Importieren Sie Kontakte in einer vCard-Datei vom Computer auf Android.
* Synchronisieren Sie Outlook-Kontakte mit Android.
* Löschen Sie nutzlose Kontakte, fügen Sie neue Kontakte hinzu und bearbeiten Sie vorhandene Kontakte direkt auf dem Computer.
* Übertragen Sie Textnachrichten, Anwendungen, eBooks, Videos, Musik und mehr problemlos zwischen Telefon und Computer.
* Sie können Textnachrichten vom Computer an eine beliebige Telefonnummer senden.
* Ein Klick, um Android-Telefondaten auf dem Computer zu sichern und ein Backup vom PC auf einem beliebigen Android-Telefon wiederherzustellen.

Fast alle Handys der Marke Android werden von diesem Programm unterstützt, z. B. Samsung Galaxy S23 / S22 / S21 / S20 / S20 + / S20 Ultra / S10 / S10 + / S10e / S9 + / S9 / S8 + / S8 / S7 / S6 / S5 / S4, Google Pixel 5 / 4a / 4 XL / 4 / 3a XL / 3a / 3a / 3 / 2, HTC, LG, Motorola und mehr.

Laden Sie die kostenlose Testversion des Programms herunter, um sich vorzubereiten. Windows- und Mac-Versionen sind beide verfügbar, wählen Sie einfach die richtige Version entsprechend Ihrer Situation.

coolmuster android assistant windows version coolmuster android assistant mac version

Nicht verpassen:

So exportieren und speichern Sie iPhone-Kontakte im Excel-Format

So exportieren Sie Android-Kontakte mit Coolmuster Android Assistant nach Excel:

Schritt 1. Verbinden Sie Ihr Android-Telefon mit Ihrem Computer

Nachdem Sie die Android-Verwaltungssoftware heruntergeladen und auf Ihrem Computer installiert haben, starten Sie sie und verwenden Sie dann ein USB-Kabel, um Ihr Telefon mit dem Computer zu verbinden. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um das USB-Debugging auf Ihrem Telefon zu aktivieren, das Programm erkennt das angeschlossene Telefon im Handumdrehen.

android contacts manager

Schritt 2: Wählen Sie Android-Kontakte aus, um sie nach Excel zu exportieren

Alle Ihre Telefondaten werden im Menü auf der linken Seite kategorisiert. Um die Kontakte Ihres Android-Telefons zu übertragen, können Sie auf die Registerkarte "Kontakte" > "Alle Kontakte" klicken, um das Fenster "Kontakte" aufzurufen. Dann werden alle Kontakte auf Ihrem Telefon in einer Liste im rechten Fenster angezeigt. Markieren Sie die Kontakte, die Sie auf Ihrem Computer sichern möchten, und klicken Sie auf die Schaltfläche "Exportieren" > wählen Sie "In CSV exportieren".

export android contacts to excel

Schritt 3. Beginnen Sie sofort mit dem Exportieren von Kontakten auf einen Computer

Wählen Sie einen Ausgabeort, an dem Sie den exportierten Kontakt speichern möchten, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche "OK". Dann werden alle Ihre Telefonkontakte sofort an den Ausgabeort exportiert, wobei alle E-Mail-Adressen, Firmennamen, Privatadressen und weitere Kontaktinformationen perfekt in der CSV-Datei gespeichert werden.

how to create csv contacts before importing

Video-Tutorial: Hinzufügen, Bearbeiten, Exportieren und Importieren von Kontakten

Weg 2: So exportieren Sie Kontakte von Android nach Excel (CSV) mit Google Kontakte

Eine andere Möglichkeit, Android-Kontakte in CSV-Dateien zu exportieren, ist Google Kontakte. Um diese Methode zu verwenden, müssen Sie zuerst Ihre Kontakte in einem Google-Konto sichern, die folgende Anleitung zeigt Ihnen, wie das geht.

So speichern Sie Android-Kontakte über Google Kontakte in Excel:

Schritt 1. Synchronisieren Sie Android-Telefonkontakte mit dem Google-Konto

Kontakte automatisch synchronisieren: Gehen Sie auf Ihrem Android-Telefon zu Einstellungen > Google >-Kontodienste > Synchronisierung von Google-Kontakten > Status > stellen Sie sicher, dass die automatische Synchronisierung aktiviert ist.

Schritt 2. Exportieren von Telefonkontakten nach Excel

Melden Sie sich auf Ihrem Computer auf der Google Kontakte-Website an und wählen Sie die Kontakte aus, die Sie exportieren möchten. Wählen Sie nach der Auswahl die Option Exportieren aus dem linken Menü und wählen Sie dann im neuen Fenster Als CSV exportieren aus. Auf diese Weise werden alle ausgewählten Kontakte in einer CSV-Datei auf Ihrem Computer gespeichert.

export android contacts to excel with google contacts

Weitere Informationen: Wie können Sie Android-Daten nahtlos auf einen PC übertragen? Diese Methoden geben Ihnen Hände.

Zusätzliche Tipps: Wie importiere ich Excel-Kontakte (CSV) auf Android-Telefone?

Nach dem Exportieren von Android-Telefonkontakten als CSV-Dateien müssen Sie auch lernen, wie Sie die CSV-Kontaktdatei auf ein Android-Telefon importieren, insbesondere wenn Sie zu einem anderen Android-Telefon wechseln und Kontakte von Ihrem alten Telefon auf das neue Telefon übertragen müssen.

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um zu erfahren, wie Sie CSV-Kontakte in ein Android-Telefon importieren.

Schritt 1: Besuchen Sie die Seite der Google Kontakte-Website auf Ihrem Computer und melden Sie sich mit Ihren Google Mail-Kontoinformationen an.

Schritt 2: Wählen Sie die Option Importieren und es wird ein Dialogfeld angezeigt, in dem Sie aufgefordert werden, Kontakte zu importieren. Klicken Sie auf Datei auswählen > wählen Sie die CSV-Datei aus, die Sie importieren möchten, > klicken Sie auf die Schaltfläche Importieren, um die CSV-Datei in Ihr Google Mail-Konto hochzuladen.

Schritt 3: Melden Sie sich nun bei demselben Google-Konto auf Ihrem Android-Telefon an und aktivieren Sie dann die Kontaktsynchronisierung, um die CSV-Datei in Ihr Android-Telefon zu importieren.

Abschließende Worte

In diesem Beitrag werden hauptsächlich zwei praktikable Möglichkeiten zum Exportieren von Kontakten von Android und zum Speichern auf dem PC im Excel-Format erläutert. Wie Sie sehen können, macht das leistungsstarke Datenverwaltungstool Coolmuster Android Assistant den Prozess schneller und unkomplizierter. Es unterstützt verschiedene Formate, mit denen Sie Kontakte effizient verwalten können. Außerdem verfügt es über viele andere nützliche Funktionen, darunter das Importieren von Kontakten mit .vcf Datei auf ein Android-Telefon, das Wiederherstellen von Kontaktsicherungen mit einem Klick, das Importieren aus Outlook usw.

Laden Sie dieses Tool herunter und probieren Sie es aus. Wenn es Probleme gibt, können Sie Ihre Kommentare unten teilen.

Verwandte Artikel:

Top 5 Möglichkeiten, sich auf die Übertragung von Kontakten von Android auf den Computer zu konzentrieren

Die am häufigsten ausgewählten lohnenden Methoden zum Sichern von Kontakten von Android-Geräten

Wie lösche ich Kontakte auf Android? [6 Methoden]

[Gelöst] Wie kopiere ich Kontakte vom Android-Handy auf die SIM-Karte im Jahr 2023?

7 großartige Android-Kontaktmanager-Apps, um Ihre Kontakte zu organisieren

Wie übertrage ich Kontakte von Android auf das iPhone? 4 Wege für Sie

    Android-Übertragung     So exportieren Sie Android-Kontakte in das Excel-Format (CSV oder XLS)
Android Daten übertragen
Einfache Android-Datensicherung und -wiederherstellung mit einem Klick.
Übertragen Sie selektiv Dateien zwischen Ihrem Android-Gerät und Ihrem Computer.
Verwalten Sie Android-Kontakte, SMS, Anrufprotokolle, Musik, Videos, Fotos, Bücher usw.
Hinzufügen, Exportieren, Importieren, Löschen und Bearbeiten von Kontakten und mehr auf dem Computer.
Unsere AGB Datenschutz (AKTUALISIERT) Lizenzvereinbarung Deinstallieren Copyright © 2024 Coolmuster. All Rights Reserved.
feedbackFeedback

Thanksgiving Sales Live Now

Home>>Android Transfer (Backup)>>How to Export Android Contacts to Excel

How to Export Android Contacts to Excel Format (CSV or XLS)

Many contacts on Android phones are of great importance to us, it is always recommended to make a backup for these contacts. Transferring contacts to computer for a backup is a good option to secure this vital information, and it would be better to save them in readable formats like Excel (CSV or XLS file). So, are there any solutions to export Android contacts to Excel for easy reading and managing? The answer is yes. In this article, we will show you the most efficient ways on how to save Android contacts to Excel.

Way 1: How to Export Android Contacts to Excel with Android Assistant
Way 2: How to Export Contacts from Android to Excel (CSV) with Google Contacts
Additional Tips: How to Import Excel Contacts to Android Phone

Way 1: How to Export Android Contacts to Excel with Android Assistant

We can easily transfer media files from phone to computer via USB cord because they are saved in the external memory card. However, for contacts that are saved in SIM card or internal flash memory, we need to take the assistance of an Android contact extracting tool to extract them. Coolmuster Android Assistant (or its Mac version) is what you need to bring you through your troubles. As a professional Android data managing software, it enables you to preview and export contacts from Android phone to VCF, XML, HTML, or BAK format. In addition to the ability to save contacts in various formats, Coolmuster Android Assistant has many other advantages.

Learn More about Coolmuster Android Assistant:

* Not only export phone number, but also copy email address, company's name, home address, and more contact info to your computer.
* Import contacts in vCard file from computer to Android.
* Sync Outlook contacts with Android.
* Delete useless contacts, add new contacts and edit existing contacts on computer directly.
* Transfer text messages, applications, eBooks, videos, music and more between phone and computer easily.
* You can send text messages from computer to any phone number.
* One-click to back up Android phone data to computer & restore backup from PC to any Android phones.

Almost all Android-brand phones are supported by this program, such as Samsung Galaxy S20/S20+/S20 Ultra/S10/S10+/S10e/S9+/S9/S8+/S8/S7/S6/S5/S4, Google Pixel 5/4a/4 XL/4/3a XL/3a/3/2, HTC, LG, Motorola and more.

Download the free trial of the program to get ready. Windows and Mac version are both available, just choose the right version according to your situation.

coolmuster android assistant windows versioncoolmuster android assistant mac version

Can't Miss:

How to Export and Save iPhone Contacts to Excel Format

How to export Android contacts to Excel using Coolmuster Android Assistant:

Step 1. Connect your Android phone to computer

After downloading and installing the Android managing software on your computer, launch it and then use a USB cable to connect your phone to the computer. Follow the instructions on the screen to enable USB debugging on your phone, the program will detect the connected phone in no time.

android contacts manager

Step 2: Select Android contacts to export to Excel

All your phone data are categorized on the left side menu. To transfer Android phone's contacts, you can click the "Contacts" > "All Contacts" tab to enter the Contacts window. Then, all the contacts on your phone will show in a list on the right window. Mark the contacts you want to back up on your computer and click the button of "Export" > select "Export to CSV".

export android contacts to excel

Step 3. Start to export contacts to computer at once

Choose an output location where you want to save the exported contact and then click the "OK" button. Then, all your phone contacts will be exported to the output location immediately, with all the email address, company's name, home address, and more contact info perfectly kept in the CSV file.

how to create csv contacts before importing

Video Tutorial: How to Add, Edit, Export and Import Contacts

Way 2: How to Export Contacts from Android to Excel (CSV) with Google Contacts

Another way to export Android contacts to CSV file is through Google Contacts. To use this method, you will need to back up your contacts to Google account first, the following guide will show you how to do that.

How to save Android contacts to Excel via Google Contacts:

Step 1. Sync Android phone contacts to Google account

Sync contacts automatically: On your Android phone, head to Settings > Google > Account services > Google Contacts sync > Status > make sure Automatically sync is on.

Step 2. Export phone contacts to Excel

Log in to Google Contacts website on computer and select the contacts that you wish to export. After selecting, choose the Export option from the left menu, then select Export as CSV on the new window. In this way, all the selected contacts will be saved in a CSV file on your computer.

export android contacts to excel with google contacts

Additional Tips: How to Import Excel (CSV) Contacts to Android Phone?

After exporting Android phone contacts as CSV file, it is also necessary for you to learn how to import the CSV contacts file to Android phone, especially when you switch to another Android phone and need to transfer contacts from your old phone to the new phone.

Follow the steps below to learn how to import CSV contacts into Android phone.

Step 1: Visit the page of Google Contacts website on your computer and sign in with your Gmail account info.

Step 2: Select the Import option and you will be popped up with a dialog asking you to import contacts. Click Select file > select the CSV file you need to import > click the Import button to upload the CSV file to your Gmail account.

Step 3: Now, sign in to the same Google account on your Android phone, then enable the contacts syncing to import CSV file into your Android phone.

Final Words

This post mainly discusses two workable ways on how to export contacts from Android and save them to PC in Excel format. As you can see, the powerful data managing tool - Coolmuster Android Assistant makes the process quicker and more straightforward. It supports different formats that enable you to manage contacts in an efficient way. Besides, it comes with many other useful features, including import contacts with .vcf file to Android phone, restore contacts backup in one click, import from Outlook, etc.

Welcome to download this tool and give it a go. If there are any problems, feel free to share your comments below.

Related Articles:

Top 5 Ways Focusing on How to Transfer Contacts from Android to Computer

The Top-Chosen Worthwhile Methods to Back Up Contacts from Android Device

How to Delete Contacts on Android? [6 Methods]

[Solved] How to Copy Contacts from Android Phone to SIM in 2020?

7 Great Android Contacts Manager Apps to Keep Your Contacts Organized

How to Transfer Contacts from Android to iPhone? 4 Ways for You

Add a comment

Feedback

FeedbackHelp us make our website better for you

Please select your question type and we'll guide you to the right service team.